Pleite! Mehr Privatinsolvenzen

DATAPART Blog Privatinsolvenz

Autor: Bernd Sautter

4. Dezember 2021

Die Zahl der Privatinsolvenzen steigt sprunghaft. Experten erwarten für das Jahr 2021 eine Verdopplung der privaten Pleitefälle.

In den ersten drei Monaten des Jahres sind die Privatinsolvenzen in Deutschland um 56,5 Prozent gestiegen. Es ist der erste Anstieg dieser Pleitefälle nach zehn Jahren. Das Wirtschaftsauskunft-Unternehmen Clifbürgel geht für das Gesamtjahr 2021 von einer Verdopplung der Fallzahlen aus. In absoluten Zahlen: 110.000 Privatinsolvenzen am Ende dieses Jahres.

Beim plötzlichen Anstieg spielt die Corona-Pandemie eine untergeordnete Rolle. Crifbürgel-Geschäftsführer Dr. Frank Schlein erklärt: „Der deutliche Anstieg an Insolvenzen ist derzeit vor allem darauf zurückzuführen, dass viele Privatpersonen letztes Jahr entsprechende Anträge zurückgehalten haben. Sie wollten von einer Gesetzesreform profitieren, die Betroffenen von Privatinsolvenzen künftig, statt wie bisher nach sechs, schon nach drei Jahren eine Restschuldbefreiung ermöglicht. Da diese Reform ein großer Vorteil ist, haben viele Antragssteller auf den entsprechenden Beschluss des Bundestages gewartet.“

Erst fürs zweite Halbjahr erwartet Dr. Schlein die Insolvenzen, die hauptsächlich von der Pandemie verursacht wurden. Er betont, dass die Situation nicht nur im Niedriglohnsektor für viele existenzbedrohende Ausmaße angenommen hat. Auch der mittlere Einkommensbereich sei betroffen, zum Beispiel durch Kurzarbeit. Viele Verbraucher verfügen bei gleichbleibenden Kosten über weniger Geld um ihren Verpflichtungen wie Kreditzahlungen, Mieten und Finanzierungen nachzukommen.

Bild: Danke an Nicholas Barbaros on Unsplash

Themen die Sie auch interessieren könnten!

Plötzlich boomt CarSharing

Eine gute Nachricht für Fahrschulen: Car-Sharing setzt sich durch. Endlich! Weil viele Fabrikate ihre Eigenheiten ...

Mehr
Private Haushalte überschulden sich

Die pädagogischen Leistungen der Fahrschulen sind weiterhin hervorragend. Doch die Zahlungsmoral der Fahrschüler ...

Mehr
97 % der Deutschen verändern ihre Mobilität

Die Klimakrise wirkt sich auf das Mobilitätsverhalten der Deutschen aus. Das Auto bleibt wichtig. Die persönliche ...

Mehr
Fahrlehrer als Job. Eine gute Arbeit?

Kein Zweifel: Der Fahrlehrerberuf ist ein fordernder Job. Die schönen Seiten verdeutlicht eine aktuelle Studie, die ...

Mehr