Wie Fahrschüler von Factoring profitieren

Blog Wie Fahrschüler von Factoring profitieren

Autor: Bernd Sautter

13. April 2023

Wenn die Rechnung von einem Abrechnungsstelle gestellt wird, bezahlen die Menschen gewöhnlich zügiger ihre Rechnungen. Auch Fahrschulen können diese Tendenz bestätigen, anhand ihrer eigenen Fahrschüler.

„Wir sind uns schnell darüber bewusst geworden, dass die Leute schneller bezahlen, weil ein großes Unternehmen dahintersteht – und nicht der einzelne Fahrlehrer.“ So schildert es Klaus Meschenmoser aus Bad Saulgau. Er nutzt mit seiner Fahrschule seit fast dreißig Jahren den Abrechnungsservice, der von DATAPART Factoring für Fahrschulen entwickelt wurde. Das bedeutet: Über den Rechnungen, die seine Fahrschüler begleichen, steht der Briefkopf von DATAPART. Allein diese Tatsache wirkt sich positiv auf die Zahlungsmoral aus. Dazu kommt: Wie die Menschen im Allgemeinen mit Schulden und deren Bezahlung umgehen, ist durchaus eine Frage der Erziehung. Wohlgemerkt: Nicht der Erziehung durch Fahrschulen.

Zahlungsmoral wird vorgelebt

Wie sich die Zahlungsmoral entwickelt, wird nicht nur in jungen Jahren vor allem durch das persönliche Umfeld bestimmt. Das bestätigt auch Prof. Dr. Georg Felser, der an der Hochschule Harz auf dem Gebiet der Markt- und Konsumpsychologie forscht. In einem Interview in der Zeitung WELT betont er, dass „Erziehung und das, was uns vorgelebt wird – durch unser Umfeld, durch Familie und Freunde“ die persönlichen Zahlungsgewohnheiten wesentlich beeinflusst. Besonders offensichtlich wird es in diesen Tagen, in denen die Inanspruchnahme einer Leistung immer mehr von ihrer Bezahlung getrennt wird: unter anderem durch Kreditkarten, Flatrates, Online-Shopping und die Vielzahl an „Heute-kaufen-später-zahlen-Angeboten“.

Mentale Kontoführung

Die schlichte Tatsache, dass Menschen schneller bezahlen, wenn Rechnungen von spezialisierten Unternehmen gestellt werden, erklärt Prof. Felser mit dem Modell der mentalen Kontoführung. Gemäß dieser Theorie teilen Menschen finanzielle Transaktionen in mentale Konten ein und behandeln diese unterschiedlich. Demnach landen Rechnungen von Abrechnungsunternehmen in einem anderen mentalen Konto als Zahlungen, die von der Fahrschule selbst eingefordert werden.

Vorteile für Fahrschüler

Neben dem mentalen Vorteil profitieren Fahrschulen im Falle von DATAPART vom besonders rücksichtsvollen Auftreten des Unternehmens gegenüber Fahrschülern, unter anderem auch von der regelmäßigen Rechnungsstellung und dem gründlichen Nachweis der abgerechneten Leistungen. Darüber hinaus ist es ein großer Pluspunkt aus der Sicht von Fahrschülern, dass der Abrechnungsservice jede Vorkasse-Bezahlung überflüssig macht. „Jetzt fahren, später zahlen!“ Fahrschülerinnen und Fahrschüler wissen das zu schätzen. Nicole Enger von der Fahrschule Mathias in Minden weiß aus der täglichen Praxis, wie der Service von DATAPART funktioniert. Sie sagt: „Selbst, wenn ich eine Rechnung bekomme, die ich gerade nicht bezahlen kann, habe ich immer noch einen gewissen Spielraum, und eine gewisse Zeit, um sie zu begleichen.“

Vorteile für Fahrschulen

Für Fahrschulen selbst steht im Vordergrund, dass sie mit Fragen der Zahlungsmoral nicht mehr konfrontiert sind. Der Abrechnungsservice befreit sie von täglichen Fragen mit Forderungsmanagement und Mahnwesen. Die Fahrschule generiert aus jeder Leistung eine Einnahme wird – und zwar völlig unabhängig von der Zahlungsmoral ihrer Fahrschüler oder deren Eltern. Sie kann sich komplett auf das Kerngeschäft konzentrieren: die pädagogischen Leistungen rund um den Führerschein.

Foto von rayul auf Unsplash

Themen die Sie auch interessieren könnten!

Plötzlich boomt CarSharing

Eine gute Nachricht für Fahrschulen: Car-Sharing setzt sich durch. Endlich! Weil viele Fabrikate ihre Eigenheiten ...

Mehr
Private Haushalte überschulden sich

Die pädagogischen Leistungen der Fahrschulen sind weiterhin hervorragend. Doch die Zahlungsmoral der Fahrschüler ...

Mehr
97 % der Deutschen verändern ihre Mobilität

Die Klimakrise wirkt sich auf das Mobilitätsverhalten der Deutschen aus. Das Auto bleibt wichtig. Die persönliche ...

Mehr
Fahrlehrer als Job. Eine gute Arbeit?

Kein Zweifel: Der Fahrlehrerberuf ist ein fordernder Job. Die schönen Seiten verdeutlicht eine aktuelle Studie, die ...

Mehr