ACADEMY Fahrschule Bad Kreuznach

Rechnung schreiben ist die Vergangenheit

Die ACADEMY Fahrschule Kreuznach gilt als moderner Familienbetrieb. Melanie Önal arbeitet als Fahrlehrerin und im Büro. Ramazan Önal firmiert als Fahrlehrer und Inhaber. Ein Gespräch über die Zeit ohne Factoring – und wie sich auf einen Schlag vieles verbessert hat.

Erfahrungsbericht Bad Kreuznach

Ramazan Önal

Datapart Kunde seit…
06 / 2016
Standort...
Bad Kreuznach
Fahrlehrer…
7 Fahrlehrer
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Melanie Önal, warum haben Sie sich für die Abrechnung per Factoring entschieden?

„Das Geld, das wir monatlich eingefahren haben, ist nie vollständig in der Fahrschule gelandet. Dazu kommt: Wenn ich ständig über die Außenstände nachdenken muss, hab ich Probleme, mich auf das zu konzentrieren, was ich machen will.“

Läuft’s jetzt besser?

„Die Entscheidung für DATAPART war das Beste, was wir machen konnten. Wir haben mit den Schülern keine Diskussionen mehr über Geld. Wir haben freien Kopf. Wir müssen uns keine Gedanken mehr darüber machen, ob’s läuft oder nicht läuft. Nein, zu keinem Zeitpunkt haben wir das bereut.“

Ramazan Önal, stimmen Sie zu?

„Aber klar! Ich finde: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Rechnung schreiben war die Vergangenheit. Wir gehen mit der Zeit, deshalb sind wir jetzt bei DATAPART. Da fühle ich mich wohl. Ich kann es wirklich jeder Fahrschule empfehlen.“

Ist Factoring ein Wettbewerbsvorteil?

„Unbedingt. Das zeichnet unsere Fahrschule gegenüber anderen aus: Wir reden mit Fahrschülern nicht mehr über Preise oder fragen im Auto nach Rechnungen, die nicht bezahlt werden. Das verbessert das Lernklima. Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer müssen nicht mehr an offene Rechnungen denken. Es ist ja auch unangenehm, das Thema bei der Fahrausbildung anzusprechen. Unangenehm für beide Seiten: für meine Lehrkräfte ebenso wie für die Fahrschüler.“

War die Umstellung auf Factoring aufwändig?

„Die Umstellung ging so schnell, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann.“

Was sagt Ramazan Önal als Unternehmer zu DATAPART?

„Ich bin sehr gerne Fahrlehrer, aber ich muss ja auch Unternehmer sein. Und wenn ich Unternehmer sein möchte, muss ich mit dem Geld rechnen können. Ich muss genau wissen, wie ich mein Geld einsetzen kann. Vorher konnte ich das nicht. Jetzt kann ich’s. Darüber hinaus ich Zeit gewonnen. Jetzt kann ich meine Energie, meine Kraft und meine Ideen an wichtigeren Stellen einsetzen.“

Hilft es auch bei der Gewinnung von neuen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern?

„Davon bin ich überzeugt. Wenn es Fahrlehrerinnen und Fahrerlehrer auf dem Arbeitsmarkt gibt, ist DATAPART gewiss ein großer Pluspunkt für unser Unternehmen. Die wissen ganz genau: Das ist eine sichere Fahrschule.“

Und die Kosten?

„Ich bezahle Datapart prozentual. Meines Erachtens eine kleine Summe. Also das ist jeden Cent wert, den sie verdienen.“

Unterstützt DATAPART beim Wachstum?

„Wenn eine Fahrschule wächst, kann man die Arbeit ohne DATAPART kaum bewältigen. Meiner Meinung nach geht das nur mit Factoring. Die Alternative wäre: zwei oder drei Leute einstellen. Aber was würde das kosten? Weitaus mehr als DATAPART. Soviel ist sicher.“

Jetzt kontaktieren

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder